Menü Schließen

KitzVenture Insolvenz und Pleite

KitzVenture Investment ist eine in Österreich ansässige Investmentgesellschaft, die sich auf die Bereitstellung von Finanzierungen für Start-ups und aufstrebende Unternehmen spezialisiert hat. Laut Medien hat das Unternehmen einen Insolvenzantrag beim Landesgericht Innsbruck gestellt. Der Kreditschutzverband von 1870 bestätigte die Verbindlichkeiten von rund 2,6 Millionen Euro. Ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, hängt davon ab, ob es ausreichend kostendeckendes Vermögen gibt. Laut einem Anwalt von KitzVenture wurde der Insolvenzantrag aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht gestellt, da das Unternehmen unter einem Liquiditätsengpass leide. Trotz positiver Bilanzen für 2021 und 2022 habe KitzVenture offene Forderungen von knapp 9 Millionen Euro und offene Rechnungen über 2,6 Millionen Euro, die es selbst noch zahlen müsse. Das Ziel ist, das Unternehmen zu sanieren und zu restrukturieren, um das Geschäftsmodell auf neue Beine zu stellen. In den vergangenen Jahren war KitzVenture immer wieder in den Schlagzeilen und seit letztem Jahr auch Hauptsponsor von Wacker Innsbruck. Zuletzt fand in Innsbruck ein Betrugsprozess gegen zwei Akteure der Firma statt, bei dem es um einen Schaden von rund 176.000 Euro durch Verleitung von Personen zu einer Veranlagung ging.

Investitionsstrategie von KitzVenture Investment

 Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 von einer Gruppe von erfahrenen Investoren und Unternehmern gegründet und hat seitdem eine Reihe von Investitionen in vielversprechende Start-ups getätigt. Am 15. März musste KitzVenture Insolvenz anmelden.vKitzVenture Investment hat eine klare Investitionsstrategie, die sich auf innovative Technologien und Geschäftsmodelle konzentriert. Das Unternehmen investiert in Unternehmen, die eine starke Marktstellung haben oder ein hohes Wachstumspotential aufweisen. Dabei legt KitzVenture Investment besonderen Wert auf Unternehmen, die disruptive Technologien nutzen oder ein innovatives Geschäftsmodell haben. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf Start-ups und junge Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, E-Commerce, SaaS (Software-as-a-Service), Fintech und Healthtech tätig sind. Dabei investiert KitzVenture Investment sowohl in Seed- als auch in späteren Finanzierungsrunden.

 

 

gt0323

Veröffentlicht unter Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Versteigerungs Katalog aus Österreich