Menü Schließen

Sport 2000 steht vor Insolvenz

Zentrasport Österreich, die Muttergesellschaft der Sportartikelhändlerkette Sport 2000, steht vor ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten. Wie Vorstandsmitglied Holger Schwarting am 27. Juli 2023 in einer Pressekonferenz bekannt gab, plant das Unternehmen, in Kürze einen Insolvenzantrag zu stellen. Dies geschieht im Zuge einer Reihe von Insolvenzen im Einzelhandel, die Unternehmen wie Kika/Leiner, Forstinger, Gerry Weber und Salamander betrifft.

Zentrasport Österreich, mit Hauptsitz in Ohlsdorf und einem Lager in Regau, beide in Oberösterreich, ist eine Einkaufsgenossenschaft von selbstständigen Händlern und Muttergesellschaft von Sport 2000. Das Unternehmen sieht sich derzeit mit einem schwierigen Handelsumfeld konfrontiert, das durch die Corona-Pandemie noch verschärft wurde.

Schwarting erklärte, dass Verspätungen in der Warenlieferung während der Pandemie, gekoppelt mit einer hohen Nachfrage, die eine größere Bestellung von Waren nach sich zog, jetzt jedoch nicht mehr so stark nachgefragt wird, schließlich zu den aktuellen finanziellen Problemen geführt haben. Das Lager ist nun voller als üblich, die Liquidität kann nicht mehr sichergestellt werden, und dazu kam noch der Zahlungsausfall eines großen Händlers. Dies hat schließlich zur geplanten Insolvenzanmeldung geführt.

Obwohl Schwarting diesen Schritt zutiefst bedauert, betonte er, dass das gerichtliche Sanierungsverfahren notwendig geworden sei, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Er sprach paradoxerweise von einer „sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung“ in den letzten Jahren, die nun durch die aktuellen Herausforderungen in Frage gestellt wird.

Die Händler werden weiterhin mit Ware versorgt, hierfür wurde bereits eine Lösung mit der deutschen DZB-Bank gefunden. Schwarting gab keine Informationen darüber, wie groß das Finanzloch ist oder wie hoch die Verbindlichkeiten sind, da diese Situation erst in den letzten Tagen eingetreten ist. Er betonte jedoch, dass er von der Zukunft von Sport 2000 überzeugt ist und die Strategie, die auf Qualität, Beratung und Marke setzt, fortgesetzt wird.

In Österreich sind derzeit 229 Händler mit 367 Geschäften für Sport 2000 tätig. Diese Entwicklung wird sicherlich erhebliche Auswirkungen auf diese Händler und ihre Geschäfte haben, und es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das Insolvenzverfahren auf das gesamte Einzelhandelsumfeld in Österreich haben wird.

Veröffentlicht unter Abverkauf, Konkurs Insolvenzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Versteigerungs Katalog aus Österreich