Menü Schließen

Kasberg Konkurs

Die Almtal-Bergbahnen GmbH, die Betreibergesellschaft der Skilifte auf dem Kasberg, hat Konkurs beim Landesgericht Wels angemeldet. Der Kasberg ist ein 1747 Meter hohes Bergmassiv in den Oberösterreichischen Voralpen und beherbergt ein Wintersportgebiet, das von der Almtal-Bergbahnen GmbH betrieben wird.

Die Gesellschaft hat ausschließlich Geschäftsführungs- und Beteiligungsfunktion an ALMTAL-BERGBAHNEN GmbH & Co KG inne. Gegründet wurde die Gesellschaft 1967, damals noch unter dem Namen KASBERG LIFT – GESELLSCHAFT mit beschränkter Haftung. Seitdem haben sich der Name und die Geschäftsführung des Unternehmens mehrfach geändert. Zuletzt war die Firma unter dem Namen ALMTAL-BERGBAHNEN GmbH bekannt.

Das Skigebiet Kasberg, welches die Gipfel Hochberg und Jagerspitz sowie Teile der ehemaligen Kasbergschwaig, aber nicht den Kasberg-Gipfel selbst umfasst, ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit einer 8er-Einseil-Umlaufbahn, einer Gondelgruppen-Umlaufbahn, einer 4er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube, neun Schleppliften, zwei Übungsliften und einem Zauberteppich, bietet es ein breites Angebot für Wintersportbegeisterte.

Insgesamt verfügt das Skigebiet über 20 Kilometer leichte, 17 Kilometer mittlere und 3 Kilometer schwere Abfahrten. Die Höhenlage reicht von 620 bis 1600 Meter. Seit 1967 lockt das Skigebiet Wintersportler aus aller Welt an und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden touristischen Anziehungspunkt in Oberösterreich entwickelt.

Die Insolvenz der Almtal-Bergbahnen GmbH stellt jedoch einen erheblichen Rückschlag für den Tourismus in der Region dar. Der Konkursantrag wurde vom Schuldner selbst eingereicht und das Konkursverfahren wurde unter der Nummer 188673 beim Landgericht Wels eingeleitet.

Die anstehende Gläubigerversammlung, Prüfungstagsatzung und Berichtstagsatzung wurde für den 12. Oktober 2023 um 11:15 Uhr im Saal 101 des Landgerichts Wels angesetzt. Der Rechtsanwalt Mag. Georg Lampl wurde als Insolvenzverwalter bestellt.

Der Kasberg ist für seine ausgezeichnete Aussicht und das reichhaltige Angebot an Outdoor-Aktivitäten bekannt. Neben dem Wintersport werden auch Wanderungen und Bergtouren angeboten. Ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen ermöglicht es den Besuchern, die beeindruckende Natur und die einzigartige Geologie des Gebiets zu erkunden.

Das Insolvenzverfahren der Almtal-Bergbahnen GmbH könnte weitreichende Auswirkungen auf den Tourismus und die Wirtschaft der Region haben. Der Ausgang des Verfahrens und die zukünftige Entwicklung des Skigebiets Kasberg bleiben abzuwarten.

Veröffentlicht unter Konkurs Insolvenzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Versteigerungs Katalog aus Österreich