Menü Schließen

Über das Internet Immobilien verkaufen – darauf sollten Online-Makler achten

Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten und ist damit natürlich auch für Makler interessant, um Wohnungen, Grundstücke und Häuser zu vermakeln. So hat die Zahl an Online-Maklern in den letzten Jahren stark zugenommen. Und mit zunehmender Digitalisierung ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch einige mehr dazukommen. Doch Immobilien über das Internet zu vermieten oder zu verkaufen, ist gar nicht so einfach. Zudem ist es in der Regel erforderlich, dass dennoch ein persönlicher Termin vereinbart wird. Denn Immobilienverkäufe lassen sich nicht nur online abwickeln.

 

Fakt ist, dass der Immobilienverkauf im Internet durchaus attraktiv sein kann. Unter anderem um zwangsversteigerte Immobilien aus München für gutes Geld an den Mann zu bringen. Doch damit alles so läuft wie geplant, sollten Online-Makler einige grundlegende Dinge beachten.

 

haus-verkauf-münchen

Gute Bewertungen erhöhen die Chancen

 

Gute Sterne-Bewertungen sind für Kunden ein Indikator, dass Sie als Makler vertrauenswürdig sind. Das erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Vermittlung. Selbsterklärend also, dass das eigene Unternehmen ausreichend positive Bewertungen haben sollte. Neben dem Aufbau von Google Bewertungen sollten Makler sich auch um gute Rezensionen auf unterschiedlichen Plattformen bemühen. Gerade in der Anfangsphase ist es mühsam, Bewertungen zu bekommen. Doch langfristig gesehen, kann es maßgeblich zum Erfolg beitragen.

 

Die richtigen Plattformen für den Immobilienverkauf

 

Online-Plattformen wie Immobilien-Scout 24 und Immowelt sind für viele Menschen eine der ersten Anlaufstellen, wenn sie im Internet nach Immobilien suchen. Als Online-Makler kann es also nicht schaden, auf den wichtigsten dieser Plattformen angemeldet zu sein. Sich auf alle zu konzentrieren, dürfte kaum möglich sein. Es ist daher wichtig, dass Sie sich als Online-Makler auf einige Plattformen festlegen und darauf stetig aktiv sind. Auf diese Weise können Sie vertrauenswürdige Profile aufbauen. Das erleichtert die Interaktion mit potentiellen Kunden. Doch nicht nur klassische Plattformen für Immobilien, sondern auch allgemeine oder Social-Media-Plattformen sind interessant. Darunter das reichweitenstarke Facebook und Instagram.

 

Die eigene Webpräsenz

 

Die meisten Online-Makler beschränken sich nicht nur auf Plattformen, sondern haben auch eine eigene Webpräsenz. Angesichts der Vorteile, die eine eigene Webseite bietet, ist das nicht verwunderlich. Mit zunehmenden Besucherzahlen ist es gut möglich, durch seine Webseite einige erfolgreiche Vermittlungen zu generieren. Doch dafür braucht es erst einmal Besucher. Diese kommen vorzugsweise durch eine organische Suche. Das bedeutet, dass Online-Makler bei ihrem Webauftritt darauf achten sollten, mit ihrer Website durch die richtigen Keywords relevante Rankings aufzubauen. Suchmaschinenoptimierung sollte ein Begriff sein. Denn mit durchdachten SEO-Maßnahmen lässt sich auch im Immobilienbereich viel machen.

 

Immer einen Blick auf die Konkurrenz

 

Immobilienmakler wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft und es nicht einfach ist, sich langfristig am Markt zu behaupten. Das ist bei Online-Maklern nicht anders. Es ist immer sinnvoll, einen Blick auf die Konkurrenz zu haben, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können und sich den Marktbedingungen anzupassen. Online-Makler sollten beispielsweise wissen, was für Apps oder Plattformen aktuell bei den Käufern und Mietern von Immobilien gefragt sind. Ansonsten könnte es passieren, dass sie den aktuellen Trend verschlafen. Und im digitalen Zeitalter kommen und gehen Trends in regelmäßigen Abständen.

 

 

 

Bildquellenangabe: S. Hofschlaeger / pixelio.de
pl0220

Veröffentlicht unter Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Versteigerungs Katalog aus Österreich