Menü Schließen

RS-Auktionen GmbH hat Insolvenz angemeldet

Die in St. Peter in der Au, Niederösterreich, ansässige RS-Auktionen GmbH hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen, das sich auf Betriebsverwertungen bei Insolvenzen und Firmenauflösungen spezialisiert hat, befindet sich zum zweiten Mal in der Insolvenz. Die Eröffnung des Konkursverfahrens erfolgte am Landesgericht St. Pölten, wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) am Freitag bekannt gab.

Bereits 2021 hatte die RS-Auktionen GmbH ein erstes Insolvenzverfahren durchlaufen, das mit dem Abschluss eines Sanierungsplans endete. Laut AKV wurde den Gläubigern eine Quote von 27 Prozent innerhalb von zwei Jahren angeboten. Allerdings wurden nur neun Prozent dieser Quote als Barquote ausgezahlt, und die weiteren Raten blieben aus.

„Die genauen Gründe für die Insolvenz müssen noch ermittelt werden, es scheint jedoch so, als ob die erste Rate des Sanierungsplans nicht bezahlt wurde“, so der AKV in seiner Mitteilung. Bei dem neuerlichen Verfahren liegen die Passiva bei rund 1,4 Millionen Euro, 36 Gläubiger sind betroffen.

Das Unternehmen hat bereits Ende 2022 den operativen Betrieb eingestellt und beabsichtigt keine erneute Sanierung. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Wolfgang Strasser ernannt. Gläubigerforderungen können bis zum 25. Juli angemeldet werden, und die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 8. August angesetzt.

In Zeiten von Insolvenz und finanzieller Unsicherheit spielt die transparente und zeitnahe Information der betroffenen Gläubiger eine entscheidende Rolle. Mit der Ernennung eines erfahrenen Insolvenzverwalters und festgelegten Fristen zur Anmeldung von Forderungen kann gewährleistet werden, dass der Prozess in geordneter und gerechter Weise abläuft.

Es bleibt abzuwarten, wie das Verfahren weitergeht und welche Auswirkungen die Insolvenz der RS-Auktionen GmbH auf die betroffenen Gläubiger und die Branche insgesamt haben wird. Insolvenzen sind oft eine schwierige Zeit für alle Beteiligten, aber sie bieten auch die Chance, notwendige Veränderungen vorzunehmen und Wege zu finden, um in Zukunft finanziell stabiler zu sein.

Die aktuellen Entwicklungen rund um die RS-Auktionen GmbH verdeutlichen einmal mehr die Notwendigkeit, finanzielle Risiken im Geschäftsbetrieb sorgfältig zu bewerten und eine nachhaltige Geschäftsstrategie zu verfolgen. Dies beinhaltet die regelmäßige Überprüfung von Finanzkennzahlen, die Sicherstellung ausreichender Liquidität und das Einhalten von Zahlungsverpflichtungen gegenüber Gläubigern. Es zeigt sich, dass Insolvenzverfahren nicht nur ein Indikator für finanzielle Schwierigkeiten sind, sondern auch die Folge von Unternehmensentscheidungen, die möglicherweise überdacht und korrigiert werden müssen.

Veröffentlicht unter Konkurs Insolvenzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Versteigerungs Katalog aus Österreich